Alpirsbacher Klosterbräu
Bei uns in Alpirsbach ist die Vergangenheit allgegenwärtig. Bei einer Führung erfahren Sie anhand von Exponaten, historischen Maschinen und Werkzeugen ganz anschaulich, wie der geheimnisumwobene Brauprozess vonstatten geht und wie sich das Brauwesen im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Seit seiner Gründung im Jahr 1949 hat sich das Hans-Thoma-Kunstmuseum zu einem überregional bedeutenden Museum im Schwarzwald etabliert.

Freudenstadt
Der größte Marktplatz Deutschlands, die markante Stadtkirche, das historische Besucherbergwerk oder der Friedrichsturm mit seinem fantastischen Blick über die Stadt: Freudenstadt ist sehens- und erlebenswert.

Freilichtbühne Oppenau
Aus Oppenau im Renchtal, welches wiederum im Herzen des Schwarzwaldes sich befindet, entsenden wir einen Gruß an alle Freunde des Freilichttheaters und des erlebten Mittelalters.

Festspielhaus Baden-Baden
Mit seinen 2.500 Sitzplätzen gehört das Haus zu den größten Spielstätten der klassischen Musik in Europa. Seine Architektur ist einzigartig: Zuschauerhaus und Bühne entstanden auf dem ehemaligen Gleiskörper des großherzoglichen Bahnhofs.

Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Herzlich willkommen im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Erleben Sie, wie im Schwarzwald vor bis zu 600 Jahren gewohnt, gelebt und gearbeitet wurde.

Residenzschloss Rastatt
Ab Donnerstag, 17. Juni 2021 ist das Residenzschloss Rastatt wieder für Gäste geöffnet. Informationen zu den Voraussetzungen für einen Besuch und ein Formular zur Angabe der Kontaktdaten finden Sie bei den Öffnungszeiten.

Museum Frieder Burda
Das Museum Frieder Burda als Lebenswerk Um die Sammlung zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde 1998 –nachdem Bemühungen, diese im südfranzösischen Mougins zu etablieren, aufgegeben wurden – die Stiftung Frieder Burda gegründet. Sie legte den Grundstock für den vom amerikanischen Star-Architekten Richard Meier entworfenen Museumsbau, der seit 2004 die Sammlung Frieder Burda in Baden-Baden im Zusammenspiel mit anderen internationalen Meisterwerken präsentiert: Ein strahlend weißer Solitär in der historischen Lichtentaler Allee, heute vielmals als das „Juwel im Park“ bezeichnet.

Glashütte Buhlbach
In Baiersbronn-Buhlbach befand sich vom 18. – 19. Jahrhundert die größte und bedeutendste Glashütte des Schwarzwaldes. Was heute kaum jemand mehr weiß: Der weltweite Erfolg von Buhlbach liegt in der Entwicklung der druckfesten Champagnerflasche begründet, dem „Buhlbacher Schlegel“. Zwei Millionen Flaschen wurden einst jährlich mundgeblasen in alle Welt exportiert. Die heute noch stehenden Gebäude sind die letzten historischen Glashüttengebäude im Schwarzwald. Heute ist der Kulturpark Glashütte Buhlbach ein Zeitzeugnis über die Geschichte der Schwarzwälder Glasherstellung und zeigt den geschichtlichen Werdegang der Glashütte Buhlbach.